Ihr Website-Relaunch – alles neu und Erfolg dabei.

Relaunch. Rebranding. Reloading. So wird Ihr Webdesign-Auftritt up to date.

Nichts altert so schnell wie eine Website. Das betrifft das Webdesign, aber weit stärker die technischen Features und die Beurteilung etwa von Google. Wenn Sie als innovatives und modernes Unternehmen wahrgenommen werden wollen, müssen Sie alle 3–4 Jahre Ihre Website überarbeiten, ob das ein kompletter Website-Relaunch, also eine neue Website, gar ein Rebranding, also eine neue Aufstellung Ihres Unternehmens oder Ihrer Dienstleistung oder nur ein Reloading, also eine Ergänzung oder Erweiterung Ihrer Site bedeutet, hängt von Ihren Ansprüchen ab oder besser, von den Ansprüchen Ihrer Kunden.

Hausbau oder Ausbau, das ist hier die Frage.

Sie können die Überarbeitung Ihrer Website auch mit dem Zustand Ihres Firmensitzes vergleichen. Bröckelt die Fassade, kann ein Neuanstrich genügen, regnet es durchs Dach und fällt die Elektrik regelmässig aus, braucht es eine komplette Renovierung, also einen Relaunch. Anders als Ihr Hauptquartier, können Sie Ihre Website nicht verstecken, sie ist für jedermann zu jeder Zeit voll transparent, einsehbar mit allen Fehlern und Fehlentwicklungen. Sie können den Status quo mit einer erfahrenen Netzwerk-Agentur analysieren und die Ziele Ihrer Website neu fokussieren, dann ein Relaunch-Programm in Angriff nehmen und auf unterschiedliche Arten umsetzen. Die Kölner Agentur to design hat gerade für Relaunchs von Websites ein breites Erfahrungsspektrum und eine schnelle Umsetzungsgeschwindigkeit. Vorteile, um schon in kurzer Zeit im Net wieder up to date zu sein.

Responsive Webdesign made in Cologne. Wir schaffen Ihren Relaunch.

Ein Anfang ist gemacht: gute Gründe und beste Ziele.

Die Gründe für Ihren Website-Relaunch können so zahlreich wie vielfältig sein. Sie werden nicht mehr gefunden, Kunden verirren sich auf Ihrer Seite, das Design ist für jeden erkennbar alt und verbraucht, die Technik von vorgestern, Ihr Angebot wird auf mobilen Geräten nicht richtig angezeigt, ist also nicht responsive. Vielleicht ist auch die Benutzerführung so kompliziert, dass die meisten Besucher abspringen. Oder die rechtlichen Anforderungen im Impressum oder beim Datenschutz sind nicht erfüllt und Sie sind abmahnbar. Häufig ist auch die Integration von Formularen und Call to Actions fehlerhaft. Ein weiterer häufiger Grund: Sie wollen Ihre bestehende Website mit Blog oder Shop ergänzen oder Ihre Texte SEO-optimieren.

Gute Gründe für einen Relaunch:

  • Das Webdesign Ihrer Seite ist hoffnungslos veraltet
  • Die Technik Ihrer Website ist von vorgestern
  • Ihre Seite bietet Besuchern keinerlei Mehrwert
  • Ihre Website ist rechtlich angreifbar, entspricht nicht der DSGVO
  • Ihre Seite ist nicht responsive, d.h. nicht für alle Endgeräte tauglich
  • Ihre Seite ist von Aufbau und Navigation benutzerunfreundlich
  • Ihre Seite bildet wesentliche neue Tools wie Webshop oder Blog nicht ab

Facelift oder Relaunch? Das ist hier die Frage.

Jetzt wird es Zeit für den richtigen Partner an Ihrer Seite.

Ob Facelift oder Relaunch ist nicht nur eine Frage von Aufwand und Investment in Zeit und Geld, sondern auch die Frage, wie zukunftssicher und leistungsstark Ihre Website dasteht. Ob sie mit dem Wettbewerb mithalten kann, gefunden wird, Ihnen neue Besucher und Kunden bringt. Gut, wenn man für diese Analyse den richtigen Partner an der Seite hat. Die Experten von to design begleiten Ihre Analyse beim kostenlosen Erstgespräch und helfen bei der Entscheidungsfindung, legen ein verbindliches Angebot und einen realistischen Zeitplan auf den Tisch. Der richtige Partner an Ihrer Seite ist gerade für KMU entscheidend. Der verbindliche Kostenplan gibt Ihnen Sicherheit, ganz gleich, ob Sie sich bei der Umsetzung für das „All in one“-Prinzip oder das „Work in progress“-Vorgehen entscheiden. Zunächst klären wir gemeinsam Ihr Anforderungsprofil:

01 Leistungsumfang
Was muss Ihre Website aktuell leisten? Ist sie lediglich Ihre webbasierte Visitenkarte, Ihr Firmenstatement oder brauchen Sie ein umfangreiches Portal mit unterschiedlichen Zutrittsmöglichkeiten, geschlossenen Bereichen, hilft Ihrem Marketing ein Onlineshop oder wollen Sie sich über einen Blog als Meinungsführer etablieren? Die Antworten sind entscheidend für den Arbeitsumfang, den Zeitplan und die Kostenstruktur.

02 Umfang & Ausstattung
Reicht für Ihre Zwecke ein einfacher One-Pager oder brauchen Sie eine komplexe Webseite mit diversen Unterseiten. Wie viele Inhalte müssen Sie an welche Zielgruppen kommunizieren, welche Textmengen, Bildwelten und Videos wird Ihre Webseite enthalten müssen. Content ist King, heisst es, Ihre Seite ist die Queen, die diesen Content stemmen muss. Wieviel tragen Sie zum Content bei, wieviel muss die Agentur dazu bereitstellen? Ein wichtiges Kriterium für die Angebotsabgabe.

03 Content-Management-System
Welche Technik ist für die Funktion Ihrer Seite optimal geeignet. Von den vielen Content-Management-Systemen ist das meist genutzte WordPress. Welches CMS sich für Ihr Projekt besonders eignet, finden wir gemeinsam heraus.

04 Responsive Webdesign
Die meisten Suchanfragen werden auf dem Smartphone angefordert, einige auf dem Tablet und immer weniger auf dem Desktop-Rechner. Dennoch muss Ihre Seite auf allen vorstellbaren Devices optimal dargestellt werden, auf Geräten jeder Generation und aller Hersteller. Das testen wir vorher und garantieren das beste Funktionieren auf allen Endgeräten.

05 Effekte & Elemente
Die Interaktivität Ihrer Website können Sie mit Landingpages, Call to Actions, Kontaktformularen und Bewegtbildern anreichern, um dem Kunden Reaktionsmöglichkeiten für die Customer Journey an die Hand zu geben. Diese Aktivposten können taktisch Sinn machen, sollten Ihre Website aber nicht überfrachten und überfordern. Gemeinsam finden wir das richtige Mass.

06 Sprachenmodus
Nicht umsonst nennt sich das Netz worldwideweb, da können Sprachen jenseits des Deutschen notwendig und hilfreich sein. Bei internationalen Geschäften ist eine englische Version fast schon Standard, immer häufiger gibt es auch Übersetzungen ins Französische, Spanische, Russische und Chinesische. Das hängt ganz von Ihren Geschäftskreisen ab. Auf jeden Fall ist die Mehrsprachigkeit abhängig vom Umfang ein Kostenfaktor.

07 Geschützter Bereich
In vielen Fällen gibt es geschützte Bereiche mit speziellen Zugangsmodalitäten etwa für gelistete Kunden, Firmenkunden, Aussendienst-Mitarbeiter, Journalisten etc. Diese Modifikationen Ihrer Website müssen extra ausgearbeitet werden und sind in der Programmierung und Verwaltung eine zusätzliche Herausforderung.

In 8 Schritten vom Profil zur Professionalisierung.

Wir kennen das Ziel, jetzt bringen wir Ihren Relaunch auf den Weg.

Wir haben zunächst das Anforderungsprofil entwickelt, jetzt gilt es, die Zielvorgaben in den Fokus zu rücken, den Relaunch zu planen, Massnahmen zu priorisieren, Abläufe zu ordnen. In acht Schritten legen wir die Grundlagen für unser erfolgreiches Responsive Webdesign.

01 Wie steht es um den Wettbewerb?
Werfen Sie ein Auge auf Ihre führenden Wettbewerber, besonders den Marktführer. Was machen die richtig, was falsch? Analysieren Sie Strategie und Branding, Design und Navigation. Wie intensiv sind SEO-Aspekte genutzt? Betreibt der Wettbewerb Suchmaschinenmarketing, wie steht er in Sachen Sichtbarkeit im Vergleich zu Ihnen da?

02 Wie ist Ihr aktueller Status quo?
Wie bewerten Sie nach Erhebung aller Daten von Google Analytics Ihre eigene Website. Wie sind Sie aufgestellt, wo müssen Sie optimieren, welches Verhalten der Besucher Ihrer Seite müssen Sie verändern? Eine anspruchsvolle Analyseaufgabe, bei der wir Sie gerne unterstützen.

03 Besucher begleiten.
Versuchen Sie, die sogenannte Customer Journey nachzubilden und nachzuvollziehen. Wie navigiert ein normaler Besucher auf Ihrer Seite, wo bleibt er hängen, was vertieft er, wo steigt er aus? Lassen Sie Bekannte und Freunde diese Reise nachvollziehen und achten Sie auf deren Kritik und Einwände. Nehmen Sie als Versuchsbesucher nicht nur Akademiker mit digitaler Vollbildung.

04 Content-Control.
Hinterfragen Sie Ihre Texte und Inhalte. Bieten die Ihren Besuchern echten Mehrwert oder ist es nur Werbechichi voller Redundanzen? Viel Text ist gut für Google, aber nicht unbedingt für Leser. Definieren Sie die Contentmenge, geben Sie vielleicht zu Beginn eines Artikels die Lesedauer an und lassen Sie die Texte am besten vom Profi erstellen.

05 Form follows function.
Webdesign muss nicht unbedingt schön sein, aber es muss funktionieren. Schön, wenn es funktioniert und ästhetisch anspruchsvoll ist. Hier hilft kein Do it yourself. Webdesigner sind Profis, die wissen, wie es funktioniert. Und Könner, die ihr Handwerk verstehen.

06 Auf Ziele zielen.
Ihre neue Website soll für Sie Marketing- und Kommunikationsziele erreichen, Leads generieren, Traffic aufrufen, Besuche und Verkäufe generieren. Die Zielerreichung müssen Sie ganz zu Anfang definieren, den Weg aufzeigen und die Quantitäten festlegen. Nur dann können Sie das Erreichen Ihrer Ziele evaluieren.

07 Timings planen und einhalten.
Ein kompletter Relaunch dauert erfahrungsgemäss drei bis sechs Monate von der ersten Analyse bis zum Go-live. Dabei sind Kunde und Agentur in enger Zusammenarbeit verbunden. Darum ist es wichtig, exakte Timelines mit klaren To Do’s zu versehen und diese auch verbindlich einzuhalten. Sowohl Konzept, Textierung, Gestaltung und besonders die Programmierung brauchen einen klaren Zeitrahmen.

08 The importance of being responsive.
Ein wesentlicher Relaunch-Grund ist, eine Seite responsive zu gestalten, d.h. alle Besucher können sie von jedem Device einsehen. Denn die Besuchergewohnheiten haben sich mit wachsender Digitalisierung geändert. Mehr als 60% aller Seitenaufrufe erfolgt aktuell über Smartphones, die Tendenz ist steigend. Tablets und Desktops folgen mit grossem Abstand und dennoch wird Ihr Programmierer zum Abschluss die gute Erkennbarkeit und Lesbarkeit auf allen Endgeräten testen.

All in one oder Work in Progress?

Die alte Metzgerfrage: geschnitten oder am Stück?

Wenn zu Anfang die Anforderungen an den Website-Relaunch klar formuliert sind und alle Beteiligten ein klares Bild der Website vor Augen haben, wird man sich für ein All in one-Vorgehen entscheiden, dann wird der neue Auftritt geplant, gestaltet und programmiert und geht am Tag X live, ein Prozess in klaren Timelines und festgelegten To Do’s.

Ist die Entwicklung mit mehreren Unbekannten belastet, empfiehlt sich ein Work in Progress. Sie entwickeln hier die bestehende Seite step by step weiter hin zum neuen Auftritt. Dieses Vorgehen setzt die Beteiligten einem geringeren Stress aus, die Abstimmungsprozesse sind einfacher, weil revidierbar und Sie haben während des gesamten Prozesses ein sichtbares, sich entwickelndes Bild vor Augen. Das Verfahren erlaubt auch im späten Verlauf noch Änderungen und Anpassungen, das ist gerade bei einem geringen Vorstellungsvermögen auf Kundenseite probat und zielorientiert.

Welche Methode bevorzugt wird, hängt primär vom Kunden und seiner Erwartungshaltung ab. Eine professionelle Agentur, gerade eine Netzwerkagentur wie to design kommt mit beiden Methoden gut zurecht, hat auch mit beiden Erfahrung. Wichtig ist allein, dass der Relaunch zu einem Ergebnis führt, das für die nächsten 3–4 Jahre Massstäbe für die Branche setzt.

Die drei häufigsten Fragen zu einem Website-Relaunch:

Hoffentlich nicht an sinkenden Besucherzahlen und geringeren Umsätzen. Es lohnt sich, alle drei Jahre einen Check up der existierenden Seite zu machen, am besten mit einer Netzwerk-Agentur. Dabei erkennen Sie, welche technischen Fortschritte an Ihnen vorbei gegangen sind, Sie analysieren die Designqualität genauso wie den technischen Status quo und entscheiden im Anschluss: Relaunch starten oder warten?

Das hängt von der Komplexität der Website ab, dem Renovierungsstau und den gestiegenen Ansprüchen Ihrer Kunden. Von der Analyse bis zum Going Live werden Kosten von mehreren tausend Euro auf Sie zukommen. Nach dem Gratis-Kennenlerngespräch, wie es oft üblich ist, erhalten Sie einen exakt definierten KVA.

Das ist ein wenig wie bei der Autowerkstatt. Ein billiger Schrauber kann Ihr Problem genauso lösen wie die teure Markenwerkstatt, da haben Sie eine Garantie, bezahlen aber deutlich mehr. Wir empfehlen eine Netzwerkagentur, weil Sie alles geboten bekommen, was Sie brauchen, aber nicht für das zahlen, was Sie nicht brauchen. Ein kostenloses Erstgespräch gehört zum Standard und dann ein klarer zeitlicher Fahrplan mit exaktem Kostenvoranschlag. Und wenn dann noch die Chemie stimmt, dürfte einem sehr guten Ergebnis nichts mehr im Wege stehen.

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