Webdesign für Magier

Auftraggeber/Kunde
ZaubertriXXer

Projekt
Responsive Webdesign | Grafik Design

Jahr
2019

Teilen

Erfolgreiche Marketing-Kommunikation ist keine Zauberei.

Responsive Webdesign für die ZaubertriXXer, die Deutschen Meister der Illusion.

„Magier machen Marken möglich“. Mit diesem Slogan bringt to design die Leistung der Zaubertrixxer auf den Punkt. Die Unternehmenszauberer begeistern Belegschaft und Kundschaft, Händler und Aussendienste gleichermassen.
Ingo & Albin bringen Magie ins Marketing. Sie bieten individualisierte Zaubershows für Unternehmen an, die zum Beispiel ein neues Produkt präsentieren, einen Slogan enthüllen, ihr Bestehen feiern wollen. Mit den beiden Unternehmenszauberern haben wir ihr Geschäftsfeld definiert, ausdifferenziert und in einem Claim kondensiert. Wir stecken hinter Design und Text der responsive Website mit Wordpress und haben das erste Mailing vom Konzept bis zum Druck begleitet.

Die Positionierung.

Einzigartig macht die Zaubertrixxer, dass beide nicht nur seit über zwei Jahrzehnten zaubern, sondern ebenso lange Erfahrung in Führungspositionen der freien Wirtschaft haben. Deshalb treten sie nicht bei Opas Geburtstag auf, sondern bei Audi, Lindt, der Telekom, mit maßgeschneiderten Shows zu den kommunikativen Zielen ihrer Kunden. Bei allem Business-Hintergrund bewahren sie in ihrer Außenwirkung das Mysterium der Magie. Sie sind Ingo & Albin, ohne Normalo-Nachnamen, ohne Jedermanns-Jobs.

Die Website.

Heads und Copytext stehen neben- statt untereinander, so wie die beiden auf der Bühne. Das Webdesign ist eine mysteriöse Mischung aus hell und dunkel, Nacht und Nebel, klaren Linien und schrägen Kanten. Die typischen Zauberer-Nichtfarben Schwarz und Weiß stehen spektakulären Showbildern gegenüber. Die Navigation bildet hintereinander gelesen einen sinnvollen Satz und ist zugleich der Claim der Zaubertrixxer: Magier. Machen. Marken. Möglich.

Das Mailing.

Die Anforderungen an das Mailing sind hoch: Es soll sich zur Akquise von Neukontakten und als Reminder für Bestandskunden eignen, zweier Zauberer würdig sein und alle harten Fakten transportieren, das Geschäftsmodell verständlich machen ohne den Leser mit einem Texttsunami zu erschlagen. Wir haben uns für ein Quadrat entschieden als leicht ungewöhnliches Format, aber auch, weil es geometrisch die Form mit dem idealen Umfang-Flächen-Verhältnis ist. Das Mailing lässt sich zu einem Kreuz auffalten und folgt dabei Quadrat für Quadrat einer sorgfältig ausgearbeiteten Dramaturgie, genau wie eine echte Show. Wir haben Elemente aus dem responsive Webdesign übertragen, aber nicht 1:1 kopiert. Damit es sich zum Austeilen wie zum Versenden eignet, haben wir zu dem Folder drei Anschreiben für verschiedene Zielgruppen gestaltet, ebenfalls im Quadratformat. Ein echtes Multifunktionsmailing.

mehr

Responsive Webdesign für Zauberer
Webdesign für Zauberer
Flyer für Zaubertrixxer