10 Fragen an Tanja Oldach.

Gründerin und Geschäftsführerin von to design:

01 Frau Oldach, seit über 20 Jahren beschäftigen Sie sich mit Design, in Print und Digital, in klassischen Medien und Social Media. Was hat sich in diesen 20 Jahren verändert?

Verändert hat sich vor allem das Tempo. Die Digitalisierung schafft ständig neue Möglichkeiten, die Kunden haben immer speziellere Anforderungen. Deshalb sind kleine Anbieter heute wendiger als große Werbeagenturen mit streng fixierten Abläufen. Durch unsere Flexibilität sind wir am Markt auch ein sehr kooperativ-kostengünstiger Partner, die schlanke Organisationsform zahlt sich für unsere Kunden aus. Last, but not least erleichtert und beschleunigt das Internet als Kommunikations-Highway den Austausch mit Kunden, Kollegen, Kreativen.

02 to design ist als Netzwerk konzipiert, nicht als klassische Werbeagentur, wie müssen Kunden sich das vorstellen?

Wir sind ein Netzwerk von Grafikern, Textern, Programmierern, Experten aus allen Bereichen. So wie das Projekt es erfordert, arbeiten wir zusammen. Auf diese Weise stellen wir sicher, dass der Kunde nur das bekommt, was er bestellt und nur das bezahlt, was er braucht. Denn wir haben kaum Overheadkosten und keinen Verwaltungsapparat. Deshalb sind auch unsere Strukturen schlanker, unsere Abläufe schneller, unsere Kosten günstiger als in klassischen Werbeagenturen. Lean Management heisst das in der Businesssprache und natürlich hat jeder Kunde feste, persönliche Ansprechpartner.

03 Welche Kompetenzen deckt Ihr Netzwerk ab, was kann to design alles anbieten?

Wir decken die gesamte Kommunikationspalette ab. Das beginnt bei der Logo-Gestaltung, führt über Naming und Marketing-Konzeption bis zur Erstellung aller Medien von der Geschäftsausstattung bis zum Internetauftritt, vom E-Shop bis zur Präsenz in allen Social-Media-Kanälen. Wir organisieren und begleiten Foto-Shootings und Filmdreharbeiten vom ersten Exposé bis zum fertigen Produkt. Eine oft nachgefragte Spezialität von to design sind 3D-Visualisierungen und Erklärvideos, die wir inhouse produzieren.

Welcome to Design

04 Was macht Ihr Netzwerk stärker als eine klassische Agentur?

Ich kenne die Kreativ- und Technikprofis im Netzwerk seit Jahren aus der Zusammenarbeit in verschiedenen Projekten. Deshalb weiß ich, dass sie zu den Besten ihres Fachs zählen und kann das Team exakt nach den Anforderungen eines Jobs zusammenstellen. Wir treffen uns regelmäßig persönlich zu Briefings und Brainstormings, brauchen aber keine repräsentativen Büro-, Meeting- und Empfangsräume. So sparen wir und unsere Kunden Miet- und Festkosten und arbeiten auch in Zeiten von Corona remote und effizient.

05 Wie sieht die Kundenstruktur von to design aus?

Sehr vielfältig. Wir begleiten viele Start-ups und Führungskräfte auf dem Weg in die Selbstständigkeit. Daneben arbeiten wir für High-Tech-Firmen ebenso wie für typisch kölsche Familienunternehmen und werden immer wieder von namhaften Agenturen für besondere Projekte engagiert.

06 Können Sie to design in Zahlen darstellen?

Wir haben 10 Mitstreiter, über 20 Jahre Erfahrung, zeigen 100% Engagement und haben etliche hundert Projekte für sehr zufriedene Kunden umgesetzt.

10 Mitstreiter

20 Jahre Erfahrung

100% Engagement

07 Wie gewinnen Sie Kunden und wie gestaltet sich die Zusammenarbeit von Neukunden mit to design?

Am Telefon höre ich meistens: „Sie wurden mir empfohlen“. Schriftliche Anfragen kommen von Kunden, die uns über Google gefunden haben. Im ersten Schritt füllen Neukunden einen Fragebogen aus, damit ich einen Eindruck von dem anstehenden Projekt erhalte und die richtigen Kollegen ansprechen kann. Danach treffen wir uns für ein ausführliches Briefing-Meeting. Als nächstes entwickeln und präsentieren wir verschiedene Entwürfe für eine Lösung, zum Beispiel für ein Logo oder ein Website-Konzept. Nach der Abstimmung mit dem Kunden folgen die kreative und technische Umsetzung. Im Schnitt dauert der Prozess vom Briefing bis zum Finish etwa zwei Monate.

08 Wie ist die Kostenstruktur bei to design?

Mir ist wichtig, dass Kosten für Kunden transparent und nachvollziehbar bleiben, dass sie fix sind und nicht nachverhandelt werden. Deshalb erstelle ich vorab ein verbindliches Angebot, entweder pauschal oder auf Basis von Tages- oder Stundensätzen. Darin sind die Leistungen aller Beteiligten aus dem Netzwerk enthalten. Besondere Posten wie Kosten für einen Fotografen oder Illustratoren oder Filmleute fragen wir im Vorfeld an und geben sie ohne Aufschlag weiter. Alle Fremdkosten kalkulieren wir rechtzeitig vor Arbeitsbeginn.

09 Wie zufrieden sind to design Kunden mit Ihrer Arbeit?

Wir evaluieren die Zufriedenheit unserer Kunden mit einem Zufriedenheitsbarometer. Der wichtigste Beweis dafür, dass wir gute Arbeit leisten, sind allerdings die Weiterempfehlungen der Kunden. Wir laden Interessierte herzlich ein, mit unseren Referenzkunden über ihre Erfahrungen zu sprechen. Dadurch erhalten sie einen guten Eindruck davon, ob wir zusammenpassen, wie wir ticken und arbeiten.

10 Welches sind, kurz zusammengefasst, die Vorteile, die Sie to design Kunden bieten?

In vier Worten: Team, Transparenz, Technik, Timing. Wir bilden eine schlagkräftige Truppe von Kreativ- und Technikprofis. Die Beratung bleibt dabei Chefsache – ich bin an jedem Projekt persönlich beteiligt. Unsere Kosten kommunizieren wir klar und konkret vorab. Außerdem agieren wir auf höchstem technischen Standard und liefern absolut zuverlässig im vereinbarten Zeitrahmen. Billiger geht immer. Besser geht nicht.