Logo Entwicklung für Video-Cloud-Lösungen

Auftraggeber/Kunde
Reelway GmbH

Projekt
Corporate Design | Responsive Webdesign | Iconentwicklung | Suchmaschinenoptimierung | Broschüre

Jahr
2012/20

Besuchen
www.reelway.de

Team
Ulrich J. C. Harz, Tanja Oldach

Teilen

Reelway Cloud Computing – ein Hidden Champion aus Cologne.

Neues Erscheinungsbild vom Logo bis zum responsive Webdesign für ein technisch kompliziertes Angebot.

Das Unternehmen Reelway mit Sitz in Köln ist Anbieter von Video-Management und Video-Cloud-Lösungen als Software-as-a-Service (SaaS). Der Reelway Service ermöglicht es dank Cloud Computing, das Video- oder Audiomaterial global von jedem Ort aus zu verwalten und zu verarbeiten. Die Online-Management-Software ReelCloud ist mit umfangreichen Funktionen ausgestattet und benötigt keine Installation von Software oder Hardware. Der Praxisnutzen: ein Team kann in Bollywood drehen, das Material kann in Babelsberg geschnitten und in London mit Overvoice und Undertitles versehen werden.

Logo. Das Corporate Design. Responsive Webdesign.

Gefragt war eine eigenständige Welt zu besetzen, eine Optik zu finden die gänzlich eigenständig kommuniziert. Da der Entwickler von ReelCloud ein Faible für die Polarforschung hat, fanden wir schnell eine Optik, die nun für ReelCloud steht, unverwechselbar und eigenständig. Der wichtigste Aspekt für die Entwicklung des neuen Logos ist, die Zuverlässigkeit, Ordnung und Flexibilität der Produkte in eine stilisierte Form zu überführen. Die Grundidee: einzelne geschlossene Parallelogramme, die für Bewahrung und Werterhaltung stehen. Die vielen Seiten der geometrischen Formen visualisieren die Vielfältigkeit und den technischen Hintergrund der Services. Als Ganzes bilden sie stilisierte Filmstreifen in einer wolkenartigen Formation.
Die lebendige Farbwahl setzt das Logo in Szene und unterstreicht die Idee der Formensprache. Magenta und Orange stehen hier für Technologie, Dynamik und Aktivität. Als Verstärker des breiten Spektrums dient Schwarz, das die Farben leuchten lässt.
Dagegen erhält die Ikonografie der Features eine klare technische Anmutung. Auf der Website steht neben der visuellen Identität die Handlungsaufforderung im Vordergrund. Die dafür genutzten Call to Action Buttons verfolgen das Ziel, die Trial Version zu aktivieren und Produktinformationen abzurufen. Und: Die Webseite ist mobil zugänglich, so lassen sich beispielsweise die Editions auch via Handy oder Tablet vergleichen. Neben der gestalterischen und technischen Entwicklung des Responsive Webdesigns haben wir die OnPage Optimierung der Website von Anfang an konzeptionell eingeplant und umgesetzt. Die Website basiert auf dem Content Management System Contenido zur einfachen Pflege der Inhalte und weiteren Optimierung für Suchmaschinen.

mehr

Reelway Webdesign iPad
Responsive Webdesign
Corporate Design für Software-Lösung
Corporate Design für Reelway
Broschüre für Video-Management
Broschüre Online-Management-Software
Broschüre für Video-Cloud-Lösungen