Corporate Design.

5 starke Gründe für ein professionelles Corporate Design.

Corporate Design ist viel mehr als nur der optische Auftritt des Unternehmens, bestehend aus Logo, Hausfarbe, Hausschrift und weiteren Gestaltungselementen. Das Corporate Design ist essentieller Bestandteil der Corporate Identity, der Identität und Persönlichkeit eines Unternehmens. Es wird ergänzt durch Corporate Behaviour, Corporate Communication, Corporate Language, Corporate Philosophy.
Das Corporate Design umfasst alles Sichtbare vom Logo über die Website bis hin zu Formularen und der Fahrzeugbeschriftung.

 

01 Corporate Design schafft Aufmerksamkeit.

Das Nivea-Blau, die Quadrat-Form der Ritter-Schokolade, die Dreiecks-Toblerone, unverkennbare Auftritte mit anhaltender Aufmerksamkeit. Über 20.000 optische Reize muss der Verbraucher täglich verarbeiten. Darum ist der Faktor Aufmerksamkeit so entscheidend für die Wahrnehmung, nur mit einem überzeugenden, überragenden Corporate Design werden Sie wahrgenommen als das Gesicht in der Menge, als Marke im Angebotsdschungel.
Motto: Wer nicht erkannt wird, existiert nicht!

 

02 Der Wert der Wiedererkennung.

Aufmerksamkeit ist das eine, Wiedererkennung das andere, hier fördert die gestalterische Kraft des Corporate Design die Konsequenz der Wiedererkennung. Am Logo S04 auf dem Auto vor Ihnen erkennen Sie den Schalke-Fan, schon am knalligen Gelb sehen Sie das ADAC-Fahrzeug in der Schlange. Wiedererkennbarkeit steht für Werte wie Konsequenz und Beständigkeit, für kontinuierliche Pflege der Kommunikation. Darum gehört das Corporate Design in die Hände von Fachleuten, die in optischen Elementen denken. Und die wissen, dass mit einer überzeugend gestalteten Website nur der erste Schritt getan ist.
Motto: Wiedersehen macht Freude. Wiedererkennung macht Freunde.

 

03 Das ideale Corporate Design, gedacht vom Kenner, gestaltet vom Könner.

Das perfekte Corporate Design braucht 1A-Kreative, denn die Wahrnehmung erfolgt intuitiv. Probe auf’s Exempel: Sie kennen die schwarz-goldenen Lieferwagen von UPS, aber wie sehen die Fahrzeuge von Hermes aus? Das Logo der Deutschen Bank können Sie aus dem Gedächtnis zeichnen, aber wie sieht das Logo der Commerzbank aus. Sie kennen das Magenta der Telekom, aber welche Farbe hat die Telefonica? Darum muss jedes Corporate Design einzigartig, merkfähig, prägnant und konsequent sein. Lassen Sie Ihr Corporate Design nur von einer Network-Agentur gestalten, die Referenzen und Expertise in Corporate Design-Entwicklung, Logo-Findung und responsive Design hat. to design hat in diesen Bereichen über 20 Jahre Erfahrung.
Motto: Gut gemeint ist nichts. Gut gemacht ist alles.

 

04 Die Bibel des Corporate Design ist das Design Manual.

Die professionelle Entwicklung des Corporate Design dauert wenige Wochen bis zu einigen Monaten. Am Abschluss steht immer das Design Manual, auch Corporate Design-Handbuch, quasi die Bibel der Gestaltung. Das Manual definiert die Designkonstanten, legt Logo-Anwendungen, Schriftarten, Unternehmensfarben fest und gibt Beispiele für Foto-Sprache, Grafik-Anwendungen und Illustrationsstile. Das Manual kann bei grossen Unternehmen einige Hundert Seiten umfassen, es sollte allen Mitarbeitern zur Verfügung stehen und allen Dienstleistern wie Agenturen, Druckereien etc. bekannt gemacht werden. Es stellt die konsequente grafische Kommunikation oft über Jahre sicher und wird bei Grossunternehmen auch im Intranet veröffentlicht.
Motto: Alles Wissen, alle Regeln für alle offenlegen.

05 Fünf Elemente machen das Corporate Design komplett.

Das Logo ist das Erkennungszeichen für Unternehmen und Marke und die Basis für das gesamte Erscheinungsbild. Die Entwicklung des Logos ist die Grundlage des Corporate Design Prozesses. Es sorgt für Wiedererkennbarkeit und Differenzierung am Markt. In den meisten Fällen wird das Logo als so genannte Wortbildmarke realisiert. Diese besteht aus einem Symbol, das kann ein Signet oder Icon, eine Illustration oder Bildmarke sein. Das wird dann mit einem Schriftzug kombiniert, meistens dem Unternehmensnamen in festgelegter Typographie.

Die Unternehmensfarben werden im Corporate Design Prozess festgelegt und definiert. Das kann eine Farbe wie Magenta für die Telekom sein oder eine Farbkombination wie Schwarz/Gold für UPS. Die Farben sollten sich möglichst vom Wettbewerb abheben, immer wieder erkennbar sein und farbpsychologisch in ihrer Wirkung gestützt werden. Sollte ein Farbdruck aus welchen Gründen auch nicht möglich sein, wird eine Alternativlösung in Graustufen definiert.

Die Hausschrift definiert die Typographie für alle Publikationen, das gilt von der Logo-Schrift über Formulare und Publikationen bis zur Fahrzeugbeschriftung. Mit Hilfe der Typographie kann man den Charakter eines Unternehmens oder Produkt einmalig prägen, denken wir nur an die konservative Typo der Frankfurter Allgemeinen Zeitung oder von Melitta, im Gegensatz dazu die modernistische Schriftart etwa von Zalando oder Amazon.

Mit der Bildsprache wird die Art der Bebilderung festgelegt, die Anteile von Fotografie und Illustration definiert, die Stile festgelegt und mit Beispielen anschaulich dargestellt. So werden Perspektive und Fotoauffassung an Beispielen belegt und verbindlich festgeschrieben.

Gestaltungsraster sind Vorgaben für spätere Gestalter, um immer wieder den unternehmenstypischen Look zu kreieren. Mittels eines Koordinatensystems werden Ordnungspunkte und Abstände festgelegt. Auch der Aufbau von Grafiken wird verbindlich vorgegeben. So wird sichergestellt, dass Broschüren und Geschäftsberichte auch bei unterschiedlichen Gestaltern immer wieder den gleichen wiedererkennbaren unternehmenstypischen Look erhalten.

Motto: Fünf Finger sind eine Faust. Fünf Elemente ein schlagkräftiges Corporate Design.

to design bietet erstklassiges Corporate Design made in Cologne.

Seit über 20 Jahren setzt to design mit ungewöhnlichen Corporate Design Lösungen Maßstäbe in Köln. Erfolgreiche Anwendungen für Mittelständler und lokale Unternehmen, für Start-ups und Künstler, für Institutionen und Vereine haben dazu beigetragen, Profile für Profis zu entwickeln, das Gesicht in der Menge sichtbar zu machen. Einige erfolgreiche Beispiele sehen Sie hier.

Gerne können Sie uns zu einem kostenlosen Erstgespräch einladen, einen eintägigen Corporate Design-Workshop buchen oder uns Ihre Corporate Design-Fragen stellen.

Die häufigsten Fragen zu Corporate Design:

An Erfahrungen und Kompetenz, an erstklassigen Beispielen für verschiedene Kunden, an Kommunikationsfähigkeit zum Kunden. Da verschieden Experten ihre Erfahrungen zusammen bringen, ist eine Netzwerk-Agentur meist ein ebenso kompetenter wie preisgünstiger Partner, da keine Overheadkosten wie bei einer grossen Agentur anfallen.

Die Kosten richten sich auch nach der Unternehmensgröße und dem Einsatz, bei Gründern und Start-ups bieten kompetente Agenturen meist schon ein Komplettpaket für wenige tausend Euro.

Die Zusammenarbeit beginnt meist mit einem schriftlichen Briefing, in welchem der Kunde seine Wünsche, Vorstellungen und Absichten mitteilt. Dafür haben wir von to design einen konkreten Fragen- und Antworten-Katalog. Dann erfolgt das sogenannte Rebriefing im persönlichen Gespräch. Dabei werden die Arbeitsschritte und Zeitfenster vereinbart. Die Erarbeitung eines kompletten Corporate Designs dauert wenige Wochen bis zu einem Quartal bei sehr grossen Auftrag.

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