Übersicht

Glossar

ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ

Screendesign/Webdesign


Beim Screendesign werden Layouts geschaffen, die auf die Präsentation von Texten, Bildern und Inhalten für Monitore, Fernseher und Beamer abzielen. Die gestaltete Oberfläche wird im Layout in die Aktionen und die Informationsinhalte gegliedert.
Screendesign ist ein Zusammenspiel von Interfacedesign, Usability-Kriterien und technologischen Aspekten das auf einem Grid (Gestaltungsraster) basieren. Dieses ist für die Entwicklung eines sauberen Layouts unbedingt erforderlich und erleichtert dem Nutzer das optische Erfassen der Inhalte. Der Gesamteindruck eines Unternehmensauftritts wird durch das Layout bestimmt.

Suchmaschinenoptimierung

Die Optimierung einer Website für Suchmaschinen wie Google (kurz: SEO search engine optimization) zielt darauf ab, Ihre Webpage für Suchalgorithmen und Crawler besser auffindbar zu machen. Erfahrungen zeigen, dass Sie mit Ihren Angeboten unter den ersten gefunden Seiten zählen sollten, um sich im Wettbewerb mit Ihren Konkurrenten durchzusetzen.

Man unterscheidet zwei Strategien, die Onpage- und die Offpage-Optimierung. Da die Offpage-Optimierung eine möglichst hohe Anzahl von externen Verlinkungen (Backlinks) der eigenen Webpage mit externen Internetseiten voraussetzt, ist die Einflussnahme hier nur mit hohem Aufwand zu realisieren. Anders sieht es bei der Onpage-Optimierung aus, die den Inhalt, die Strukturierung und die benutzten Begrifflichkeiten auf der eigenen Website betrifft. Um eine höhere Listung zu erreichen, werden der Quellcode, die Verlinkungsstruktur, die Meta-Tags oder z.B. Überschriften nach ihrer aktuellen Bedeutung für die Sortieralgorithmen optimiert. Da die Betreiber der Suchmaschinen die Algorithmen häufig ändern, um Missbrauch zu behindern, ist eine Anpassung der Stellschrauben nach einiger Zeit sinnvoll. Meist genügen einige kleine Veränderungen, um das Ranking der Internetseite zu verbessern.

Im Folgenden werden die wichtigsten Faktoren zusammengefasst:

Quelltext

// Durch Trennung der Inhalte und des Layouts mittels CSS werden bessere Ladezeiten Ihres Internetauftritts für Suchmaschinen erreicht und die Lesbarkeit nachhaltig verbessert.

Meta Tags

// Metatags sind Angaben im Quelltext einer Webseite, die Informationen für Suchmaschinen enthalten.?Vor allem die Description ist einer der wichtigsten Stellschrauben, um die Auffindbarkeit zu verbessern, da diese gerne von den Suchmaschinen als Beschreibungstext verwendet wird.

Titel

// Auch die Vergabe individueller Titel hat einen positiven Einfluss auf die Lesbarkeit einer Internetseite. Die Algorithmen messen meist den Grad der Übereinstimmung von Seitentitel und Suchbegriff und leiten davon die Relevanz bezüglich eines Themas ab.

Überschriften

// Weitere Stellschrauben sind die verwendeten Überschriften. Sie werden von Suchmaschinen wichtiger bewertet als Fließtext und sind daher ein weiterer wichtiger Anhaltspunkt zur Berechnung des Pageranking.

Navigation

// Suchmaschinen nutzen Navigationselemente, um auf Unterseiten einer Webpage zu gelangen. Diese müssen eindeutig und mit relevanten Suchbegriffen ausgestattet sein, um einen intuitiven Umgang zu gewährleisten.

Bilder

// Da die Crawler der Suchmaschinen keine Augen haben und somit nicht auf Bilder reagieren, sollten diese mit Textinformationen ausgestattet werden. Diese können dann auch Einfluss auf das Pageranking nehmen.

Interne Verlinkung

// Zudem sind auch gute interne Verlinkungen zur Steigerung der Einzelseiten einer Webseite von Bedeutung. Sie haben Einfluss auf die Lesbarkeit und Unterstützen das Indexieren durch die Suchmaschine.

Text – Content

// Unter Content wird der gesamte Inhalt, also Texte, Bilder und andere Medien verstanden. Zur Steigerung der Bedeutung der Website für Suchmaschinen sollten Keywords, also die wichtigsten Themen und Angebote, gleichmäßig über den Content verteilt werden.

Sitemaps

// Eine Sitemap ist eine Auflistung aller Seiten einer Internetpräsenz. Um sicherzustellen dass die Suchmaschine auch alle Seiten indiziert, gibt es speziell für Suchmaschinen optimierte Sitemaps in der die Informationen in Form einer XML-Datei gespeichert werden.