Übersicht

Corporate Design

Konzeptionelle Entwicklung



Corporate Design ist Vermittler Ihrer Identität

// Corporate Identity und Corporate Design bedeuten nicht das gleiche. Denn während in der Corporate Identity die Persönlichkeit ihres Unternehmens mit den wichtigen Wertevorstellungen beschrieben wird, sorgt eine durchdachte Corporate Design Lösung für die Sichtbarmachung der Unternehmensphilosophie nach außen und innen. Corporate Design beinhaltet also das gesamte visuelle Erscheinungsbild eines Unternehmens und beeinflusst die Wahrnehmbarkeit für die unterschiedlichen Zielgruppen am deutlichsten.

Konsequenz fördert Wiedererkennung

// Das konsequente Arbeiten mit einheitlichen Gestaltungskonstanten ist ein bedeutender Faktor zur Förderung der Wiedererkennbarkeit am Markt und Steigerung der Akzeptanz Ihrer Angebote beim Kunden. Die entwickelten Corporate Design Richtlinien und Elemente müssen dazu in allen Kommunikations- und Printmedien umgesetzt werden. Im Kern steht eine starke Wortbildmarke, die für Ihre Zielgruppen einfach zu erfassen sein sollte und Ihre Haltung repräsentiert. Übertragen Sie die Grundelemente Ihrer Kommunikation vor allem auch auf Ihre Website. Denn der Internetauftritt ist zu einer bedeutenden Komponente im Kommunikationsmix geworden. Und vergessen Sie die betriebsinterne Kommunikation nicht. Ihre Mitarbeiter sind die besten Botschafter für Ihre Produkte.



Design macht keinen Umsatz, ist aber ein umsatzfördernder Wettbewerbsfaktor“





Corporate Design Manual beschreibt Designkonstanten

// Am Ende einer Corporate Design Entwicklung steht das Corporate Design Handbuch (Design Manual). In diesem wird der CD-Rahmen umschrieben und alle Designkonstanten und CD Elemente festgelegt. Es enthält Aussagen zu Logo, den Schriftarten, den Unternehmensfarben in der Form von Farbklimatafeln, der zur Anwendung kommenden Bildsprache sowie die Gestaltungsraster der einzelnen Kommunikationsmittel. Das Design Manual sollte für alle Mitarbeiter eines Unternehmens zugänglich gemacht werden, damit die Umsetzung eines einheitlichen Erscheinungsbildes im Unternehmen über mehrere Jahre sichergestellt ist. In internationalen Konzernen und Großunternehmen wird das Corporate Design Handbuch daher meist im Intranet veröffentlicht.


Zu den wichtigen Corporate Design Elementen zählen:



Logo

// Erkennungszeichen des Unternehmens und Basis für das gesamte Erscheinungsbild. Die Entwicklung des Logos ist der wichtigste Bestandteil eines Corporate Design Prozesses. Die Einzigartigkeit ist für die Wiedererkennbarkeit Ihrer Produkte am Markt entscheidend. Meist wird ein Logo in Form einer Wortbildmarke ausgeführt. Diese besteht aus einem Symbol (Bildmarke, Signet/Icon) und einem Schriftzug (Typografie, Wortmarke).

Unternehmensfarben

// Im Rahmen der Corporate Design Lösung werden in einem Farbsystem die Farben festgelegt, die Ihre Unternehmenshaltung und den Charakter eindeutig symbolisieren. Die konsequente Verwendung dieser Farben in allen Medien steigert die Wiedererkennbarkeit Ihrer Produkte im Markt.

Bildsprache

// Die Farben werden im Corporate Design Konzept ergänzt um Bilder, die ihre Kommunikationsziele klar repräsentieren. In der Fachsprache begreift man diese Hauptbilder als Key Visuals.

Typografie

// Neben dem Farb- und Bildersystem ist vor allem die Schrift bzw. das Schriftbild ein entscheidender Faktor für die Wiedererkennbarkeit Ihrer Unternehmensidentität. Diese findet sich in allen Kommunikationslösungen wieder und kann je nach Produktangebot einen Beitrag zur Kundenbindung leisten.

Gestaltungsraster und Formate

// Mit einem Gestaltungsraster wird die Gestaltungsarbeit vereinfacht. Innerhalb eines Koordinatensystems werden Ordnungspunkte und Abstände festgelegt, an denen Designelemente dann ausgerichtet werden. Der logische Aufbau fördert die Wiedererkennbarkeit der Gestaltungselemente und steigert den Kommunikationseffekt der Corporate Design Lösung beim Kunden. Handlungsabläufe bei der Umsetzung des Erscheinungsbildes auf Website und Printprodukte (Flyer, Broschüren, Geschäftsberichte) werden beschleunigt.

Verstehen Sie Design als Prozess! Ausgehend von der Analyse Ihrer Wirkung am Markt entwickeln wir ein Kommunikationskonzept und die Sichtbarmachung Ihrer Philosophie beim Kunden. Die Entwicklung von Designkonstanten und konsequente Übertragung auf Printmedien und Website garantieren langfristige Erfolge!



Corporate Design Implementierung