Übersicht

Konzeption & Beratung

Leitbildentwicklung



Kommunikation folgt einem Leitbild

// Der Designprozess beginnt bei uns mit einer Konzeptphase, in der wir die Identität ihres Unternehmens definieren. Wir analysieren Ihre Imagewirkung bei ausgewählten Zielgruppen und bewerten die Kommunikationseffekte ihrer Außendarstellung. In einem intensiven Austausch mit Ihnen erarbeiten wir die Wertevorstellungen, die ihrer Haltung entsprechen und formulieren ein Leitbild, mit dem Sie in der Kommunikation arbeiten wollen. Mit unserer jahrelangen Expertise als Designexperten aus Köln verfolgen wir eine systematische und transparente Vorgehensweise. Sie sind in den gesamten Prozess permanent eingebunden, ob als Kleinunternehmer oder Großkonzern. Die Qualität der Kommunikation wird nicht durch die Höhe des Umsatzes bestimmt sondern durch die Güte der konzeptionellen Vorarbeit und die Definition eines klaren Verständnisses für Identität und Wertevorstellung (Corporate Identity).

Design Richtlinien sind Schlüssel zum Erfolg

// Das konsequente Arbeiten mit Designkonstanten für das gesamte Erscheinungsbild Ihres Unternehmens ist die Basis für langfristigen Erfolg. Sichergestellt werden die Gestaltungsregeln im Design Manual, das als Regelwerk für die gesamte Corporate Design Implementierung gilt. Dort sind alle Vorgaben für Gestaltungsraster, Farbklimata, Schriftarten und das Logo hinterlegt. Außerdem wird die zur Anwendung kommende Bildsprache umrissen. Bei der Übertragung der Designkonstanten auf alle Kommunikationsmittel halten wir uns strikt an die Vorgaben, überprüfen aber auch im Einzelfall die Machbarkeit für einzelne Medien. Nicht selten werden bei der Corporate Design Implementierung Lücken im Regelwerk entdeckt. Dieses Vorgehen führt zur Optimierung des gesamten Erscheinungsbildes und zur Sicherung der Kommunikationswirkung am Markt.

Unternehmensvision braucht ein klares Bild

// Für die Etablierung eines umfassenden Erscheinungsbildes benötigen Sie eine Visualisierung Ihrer unternehmerischen Ziele in Form eines prägnanten Bildes. Das Leitbild ist Orientierung und Motivation für das gesamte Unternehmen. Es ist Mission für den Unternehmer und Zielsetzung für alle Mitarbeiter. Im Idealfall sollten die gesamten Gestaltungsregeln auf Ihr Leitbild zurückgeführt werden können. Eine logische Herleitung der Designrichtlinien ausgehend von der Unternehmensmission ist für Ihre Kunden nachvollziehbar und steigert die Identifizierbarkeit mit Ihren Produkten. Auf die Entwicklung des Leitbildes sollte in der Konzeptionsphase das Hauptaugenmerk gelegt werden.



Kommunikation wird im Kopf gewonnen“




Mit einem Leitbild schaffen Sie Orientierung im kommunikativen Durcheinander. Klarheit und Konsequenz fördert die Kundenbindung!



Konzeptionelle Entwicklung